L'ART DU SILENCE die Kunst der Stille

Als tragikomischer Clown „Bip“ inspiriert der berühmte Pantomime Marcel Marceau bis heute Menschen auf der ganzen Welt. Ikonisch: Das weiße Ringelhemd, das weiß geschminkte Gesicht sowie der zerbeulte Seidenhut mit der roten Blume. Der tragische Hintergrund seiner Kunst blieb jedoch lange verborgen. Sein jüdischer Vater wurde in Auschwitz ermordet, woraufhin sich Marceau der Résistance anschloss. Mit seinem Cousin Georges Loinger schmuggelte er jüdische Kinder über die Grenze in die Schweiz. Samt Gesten und Mimen brachte er ihnen bei, in Gefahrensituationen nicht zu sprechen. Stille verhieß Überleben. Beeinflusst durch Stummfilmgrößen wie Buster Keaton und Charlie Chaplin schuf er nach dem Krieg eine einzigartige Kunstform daraus, die seine Erb*innen bis heute weiterführen.

PROTAGONISTEN

Marcel Marceau
Anne Sicco
Camille Marceau
Aurélia Marceau
Louis Chevalier
Rob Mermin
Georges Loinger
Daniel Loinger
Christoph Staerkle

CREDITS

Buchautor: Maurizius Staerkle Drux
Schnitt: Tanja Stöcklin
Musik: Nils Frahm, Julian Sartorius
Produzenten: Aline Schmid, Carl-Ludwig Rettinger
Produktion: Lichtblick Film- und Fernsehproduktion, Beauvoir Films
Verleih: W-film Distribution (Deutschland, Österreich)
Verleihförderung: Film- und Medienstiftung NRW